Menü
Kanzlei

Mentel & Mentel - mehr als professi­onelle Steuer­be­ra­tung im Oberland

Ihre Kanzlei für betriebs­wirt­schaft­liche Beratung und digitale Prozesse

Das macht uns aus

Seit nunmehr 30 Jahren dürfen Mandanten unseren Einsatz, unser Engagement und unsere Leidenschaft für alle Bereiche der Steuerberatung erwarten. Hinter jedem unserer Mandate sehen wir Menschen mit individuellen Ausgangslagen, Zielen und Prioritäten. Wir verstehen uns als Berater für die damit verbundene, jeweilige Zukunftsplanung. Eine optimale Beratung liegt uns am Herzen: wir versetzen uns in die Lage unserer Mandanten als wäre es unsere eigene und agieren so, wie wir es für uns selbst auch entscheiden würden.

Die Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen ist zwar Pflicht, für uns sind sie weitaus mehr: ein wertvoller Kompass, der zu verborgenen Entwicklungspotentialen führt und es uns ermöglicht, gemeinsam mit unseren Mandanten herauszufinden, welche zukunftsfähigen Weichen dorthin gestellt werden müssen.

Wir schätzen Mandanten, die steuerliche Auswertungen nicht nur als Pflicht wahrnehmen, sondern – wie wir es auch tun - als Schlüssel für strategische Entscheidungen. Wir bieten mehr als professionelle Steuerberatung und stellen unsere unternehmerischen Beratungskompetenzen für genau diese Zwecke gern zur Verfügung.

Schwerpunkte und Spezialgebiete

  • Unternehmerberatung (finanziell, betriebswirtschaftlich, personell, organisatorisch)
  • Steuerberatung für GmbH`s, Handwerker, Vereine, Freiberufler sowie Privatpersonen (unter Einsatz digitaler Onlinetools für Buchhaltung und Lohnabrechnung)
  • Förderberatung (für Existenzgründer sowie Bestandsunternehmen)
  • Testamentsvollstreckung

Unser Wirkungskreis

Einer wachsenden Zahl zufriedener Mandanten ist es zu verdanken, dass wir unser eigenes Unternehmen über die letzten drei Jahrzehnte erfolgreich und gesund weiterentwickeln konnten. So betreuen wir heute mit vier Steuerberatern und einem rund fünfzehnköpfigen Team vorrangig mittelständische Unternehmen und Privatmandate aus dem Oberland zwischen Lenggries, Bad Tölz und Wolfratshausen. Aber auch über die bayerischen Grenzen hinaus betreuen wir bereits deutschlandweite Mandate.

Qualität wird groß geschrieben

Um mit dem eigenen Unternehmen auch zukünftig erfolgreich zu bleiben, setzen wir hohe Ansprüche an unsere eigene Qualität.

Im Juni 2017 haben wir unsere Arbeit ganz offiziell auf den Prüfstand gestellt und dürfen uns nach einer erfolgreichen Zertifizierung als Mitglied des Qualitätsverbundes umweltbewusster Betriebe (kurz QuB) sowie als erste Nachhaltige Steuerkanzlei Deutschlands bezeichnen.

Diese Auszeichnungen stehen für unseren langfristigen Willen, unsere Prozesse fortlaufend an künftige technologische, ökonomische und ökologische Entwicklungen anzupassen. Ganz besonders fokussieren wir dabei Digitalisierung zur Optimierung und Vereinfachung von Arbeitsprozessen. Wir sind uns bewusst, dass diese Thematik in naher Zukunft hohe Beachtung braucht und unterstützen daher auch unsere Mandanten bei der Umstellung auf digitalisierte Buchhaltung.

Wir bieten Chancen

Mit Blick auf die Zukunft liegt uns besonders die Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs am Herzen. Schulabsolventen und -absolventinnen können bei uns den Grundstein für ihre berufliche Karriere legen indem sie sich für eine der jährlichen Ausbildungsplätze zum/zur Steuerfachangestellten, zur/zum Kauffrau /-mann für Büromanagement oder für ein Duales Studium im Steuerrecht entscheiden.

 Erfahren Sie mehr über uns! 

Philosophie

Philosophie

Welche Visionen, Ziele und Werthaltungen Sie bei uns erwarten können

Philosophie
Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Wie wir Nachhaltigkeit in unseren Arbeitsalltag integrieren

Nachhaltigkeit
Team

Team

Diese Persönlichkeiten stehen unseren Mandanten mit Rat und Tat zur Seite

Team
Standort

Standort

Telefonisch, per Mail oder persönlich Vor Ort

Standort